Spiritualität

Meine Einstellung zur Spiritualität wurde u.a. stark geprägt durch den Autor  Neale Donald Walsch. Deshalb finde ich diese Begriffserklärung für mich passend:  

1. Mit dem Begriff Spiritualität wird eine nach Sinn und Bedeutung suchende Lebenseinstellung bezeichnet, bei 
    der sich der/die Suchende ihres ‚göttlichen‘ Ursprungs bewusst ist und eine Verbundenheit mit anderen, mit der
     Natur, mit dem Göttlichen usw. spürt...  

2."Wahrnehmung der Einheit von Wirklichkeit und das Anerkennen des Geistigen als Realität."

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und nach Glück

Ein Bekannter sagte mir: „Der Sinn des Lebens besteht darin, glücklich zu sein.“

Kaum einer weis zu Beginn seines Lebens, was die Seele hier so erleben will und was sie (im universellen Sinn) deshalb glücklich macht. Sind es die „höchsten Wonnen“ oder jauchzt sie weil sie gerade bis zum Hals sonst wo steckt?


Einen spirituellen Weg zu gehen, bedeutet für jeden Menschen ein bisschen was anderes. Für mich bedeutet es nicht, sich irdischen Dingen abzuwenden und „geistig“ abzuheben, vielleicht sogar noch ein „Heiliger“ zu werden. Wir Menschen sind nun mal in dieser Realität physisch präsent. Also sollten wir hier mit beiden Füßen auf der Erde bleiben und festen Schrittes vorwärtsschreiten. Für mich ist es eine Entdeckungsreise, eine spannende Sache und der Prozess hört nie auf.

Das Glück der Wahl:   Was „Glück“ für uns bedeutet können wir in jeder Sekunde neu bestimmen.    


 in Arbeit:
 Buddha und Jesus

Symbole und deren  Anwendung